Weil Vorsorgen besser ist als Reparieren

Zahnreinigung in Hofheim

Prophylaxe hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert, denn wir vertreten ein Konzept der dauerhaften Mundgesundheit. Tatsächlich ist es heute durch regelmäßige Prophylaxe oftmals möglich, Erkrankungen frühzeitig zu vermeiden und die natürlichen Zähne lange gesund zu erhalten – häufig bis ins hohe Alter!

Darüber hinaus schafft Prophylaxe als Vorbehandlung ein gesundes, entzündungsfreies Fundament für folgende zahnärztliche Behandlungen und ist als „Erhaltungstherapie“ die wichtigste Voraussetzung, um bei allen Therapiemaßnahmen nachhaltige Erfolge erzielen zu können.

Besondere Fortbildung: In unserer Praxis wird die Prophylaxe durch speziell ausgebildete Fachkräfte durchgeführt, die eine anspruchsvolle Aufstiegsfortbildung zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin (ZMP) oder Zahnmedizinischen Fachassistentin (ZMF) absolviert haben.

Qualität dank Lupenbrille: Unsere Mitarbeiterinnen verwenden eine Lupenbrille, um genauer erkennen und sorgfältiger arbeiten zu können.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine unverzichtbare Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege. Sie ist deshalb so wichtig, weil bakterielle Beläge auch an schwer erreichbaren Stellen entfernt werden. Dazu kommen Bestandteile wie Zahnpolitur, Fluoridierung des Zahnschmelzes und individuelle Hinweise für Ihre eigene Zahnpflege.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
  • Auch das Risiko allgemeingesundheitlicher Erkrankungen wird verkleinert, weil Bakterien entfernt und entzündliche Prozesse im Mund vermindert werden.
  • Nach einer Parodontitisbehandlung helfen professionelle Zahnreinigungen, die Erkrankung dauerhaft zu stoppen.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt. Davon betroffene Zähne werden also heller.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein frischer Atem.

Als Fissuren werden die typischen Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Sind sie sehr tief und eng, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen.

Die Fissurenversiegelung mit einem weißen Spezialkunststoff bietet einen lang anhaltenden Schutz. Sie ist bei Kindern, aber ebenso bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko, zu empfehlen. Wir beraten Sie gern individuell.

Viele weitere Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge enthält der „Patientenratgeber“.